INFODie Reduktion auf das Wesentliche im Umgang mit Linie, Fläche, Farbe und Raum kennzeichnet das künstlerische Werk des Kölner Bildhauers Lutz Fritsch. Auf intuitive und zugleich analytische Weise untersucht er diese Aspekte in seinen Skulpturen, Wandarbeiten und Zeichnungen und schafft somit Setzungen, die gezielt in vorhandene Raumstrukturen eingreifen, Räume verändern oder gar neue Räume erschaffen. Die für seine Kunst so markante Linie findet sich auch in der zweiteiligen Großskulptur »Standortmitte« (2008) in Köln und Bonn wieder und dass Gedankenräume durchaus real werden können, dafür steht seine »Bibliothek im Eis« (2005) in der Antarktis.
Die Reduktion auf das Wesentliche im Umgang mit Linie, Fläche, Farbe und Raum kennzeichnet das künstlerische Werk des Kölner Bildhauers Lutz Fritsch. Auf intuitive und zugleich analytische Weise untersucht er diese Aspekte in seinen Skulpturen, Wandarbeiten und Zeichnungen und schafft somit Setzungen, die gezielt in vorhandene Raumstrukturen eingreifen, Räume verändern oder gar neue Räume erschaffen. Die für seine Kunst so markante Linie findet sich auch in der zweiteiligen Großskulptur »Standortmitte« (2008) in Köln und Bonn wieder und dass Gedankenräume durchaus real werden können, dafür steht seine »Bibliothek im Eis« (2005) in der Antarktis.
Anfrage Lutz Fritsch Alles geregelt, 2024 | Lack auf Holz, 6 x 29 x 3 cm, Auflage 27 + 3ea
Anfrage Lutz Fritsch Auf ganzer Linie N1, 2024 | Acryl auf MDF, Lack auf Aluminium, 52 x 80 x 1 cm
Anfrage Lutz Fritsch Auf ganzer Linie P1, 2024 | Acryl auf MDF, Lack auf Aluminium, 42 x 70 1 cm
Anfrage Lutz Fritsch Auf ganzer Linie R1, 2024 | Acryl auf MDF, Lack auf Aluminium, 68 x 85.5 x 1 cm
Anfrage Lutz Fritsch Aus meinem Garten, 2023 | Aquarell auf Papier, 40 x 55 cm
Anfrage Lutz Fritsch Stay and Go, 2024 | Stahl, Lack, Magnet, Sockel, 2-teilig, Stay: 59 x 0.5 cm, Go: 9 x 4.5 x 2 cm
Anfrage Lutz Fritsch auf ganzer Linie L1, 2022 | Lack auf MDF, Lack auf Aluminium, 63 x 60 x 1.2 cm
Anfrage Lutz Fritsch Die Erhabenheit der Linie, 2022 | Lack auf Stahl, Lack auf Holz, 2-teilig 700 x 62 cm, ø 6 cm; 37.5 cm, ø 0.5 cm
Anfrage Lutz Fritsch Postkarten lügen nicht: Rheinpark Köln-Deutz, 1988 | Zeichnung auf Postkarte, 10.4 x 14.6 cm
Anfrage Lutz Fritsch In Anlehnung an Gelb, 2024 | Lack auf Aluminium, 2-teilig, 180 cm, Ø 1.6 cm; 10 x 10 cm
Anfrage Lutz Fritsch Orange Frame, 2002 | Stahl, Lack, 170 x 80 x 1.2 cm
Anfrage Lutz Fritsch Postkarten lügen nicht: Köln am Rhein. Blick zum Dom vom Rheinpark, 1989 | Zeichnung auf Postkarte, 10.3 x 14.6 cm
Anfrage Lutz Fritsch Kölner Sagen, 2014 | Buch, Stahl, Lack, 26.5 x 15.5 x 22.5 cm
Anfrage Lutz Fritsch ohne Titel, 1996 | Gouache auf Papier, 22.7 x 31 cm
Anfrage Lutz Fritsch Tectonic Gap (M1), 2013 | Acryl auf MDF, 34 x 38 cm
Anfrage Lutz Fritsch Position B2, 2018 | Lack auf Stahl, Aluminium, 230 x 38 x 34 cm
Anfrage Lutz Fritsch Aus der Reihe Gedankenräume, 2009 | Aquarell, Acryl auf Papier, 42 x 29.7 cm
Anfrage Lutz Fritsch Construction B1, 2011 | Acryl auf Holz, 205 x 180 x 1 cm
Anfrage Lutz Fritsch Parameter For A Good Day, 2017 | Acryl auf Aluminium, 80 x 1.5 x 0.2 cm