Richard Tuttle Kataloge & Künstlerbücher der Sammlung Erhard Klein

20.11.2020 - 23.01.2021

Die Galerie Christian Lethert zeigt Kataloge und Künstlerbücher des amerikanischen Künstlers Richard Tuttle aus der Sammlung Erhard Klein. Bei dem von Erhard Klein, ehemaliger Galerist mit Galerien in Bonn und Bad Münstereifel, mit viel Engagement und Begeisterung zusammengetragenen Konvolut handelt es sich um Publikationen, die zwischen 1973 und 2020 entstanden sind. Wir freuen uns, Teile der Sammlung im Untergeschoss der Galerie präsentieren zu können.

Erhard Klein und Richard Tuttle lernten sich in den 70er Jahren während Ausstellungseröffnungen in Deutschland und der Schweiz kennen und sofort war Erhard Klein von den feinen, abstrakten Werken des Amerikaners fasziniert. Es folgten Atelierbesuche in New York und später in Galisteo, nahe Santa Fe, wo Erhard Klein gemeinsam mit seinem Sohn den Künstler und seine Familie besuchte. »Er fuhr mit uns immer gut gelaunt mit unserem Leihwagen durch New Mexico und zeigte uns alles Sehenswerte. In der Gallery Casa Sin Nombre in Santa Fe hatte er die Ausstellung Lonesome Cowboy Styrofoam (1989) und ich kaufte die halbe Ausstellung auf,« erinnert sich Erhard Klein. Da Richard Tuttle von Erhard Kleins Leidenschaft für seine Kataloge und Bücher wusste, produzierte er für ihn im Jahr 1989 das Künstlerbuch »40 Tage« samt einer Vorzugsausgabe von 100 Exemplaren, denen eine Farblithographie beigefügt ist. Die Präsentation zeigt eindrücklich, welch hohen Anspruch Richard Tuttle an Gestaltung, Technik und Material, er an jedes einzelne Projekt stellt. Seine ungebrochene Neugier und der Wille, neue und innovative Wege zu gehen, wird in seiner Kunst, aber auch in seinen Publikationen augenscheinlich.

    * Pflichtfelder